
Kaiser Aemilius Eusebius Kasimir Maximus, der 13., ist ein Kaiser, der von seinem ganzen Volk geliebt und verehrt wird.
Seine Leidenschaft sind prächtige Kleider. Er liebt es einfach, sich immer wieder neue Kleider anzuziehen. Aber besonders haben es ihm die Knöpfe angetan: Bunte Schildblattknöpfe, kleine Perlmuttknöpfe, silberne Manschettenknöpfe … all diese Knöpfe machen ihn überglücklich. Kaiser Knöpfchen Und deshalb wird er von seinen Untertanen ganz liebevoll „Kaiser Knöpfchen“ genannt!
Es ist kaum verwunderlich, dass sich Kaiser Knöpfchen für die beiden Weber interessiert, die auf der Durchreise in seinem Kaiserreich verweilen. Diese können nämlich die schönsten Stoffe weben und haben ihre Fertigkeiten schon vor anderen Königen und Kaisern demonstriert. Meister Strich und Meister Faden, die beiden Weber, sollen nun auch Kaiser Knöpfchen prächtige Kleider anfertigen. Und das Besondere an diesen Kleidern ist, dass derjenige, der den Stoff nicht sehen kann, entweder entsetzlich dumm ist oder aber in seinem Amt nichts taugt: Nun kann Kaiser Knöpfchen endlich die Klugen von den Dummen unterscheiden!
Tagelang weben die Weber fleißig die prächtigen Kleider für den Kaiser und es ist unvorstellbar, wie fein und edel der neu gewebte Stoff ist. Aber leider kann ihn nicht jeder sehen: Minister von Lilienhausen und Minister zu Fürstenberg haben arge Probleme, die Qualität des Stoffes zu beurteilen. Sind sie vielleicht dumme Untergebene des Kaisers?
Die Geschichte nimmt bedenkliche Ausmaße an, bis der Kaiser und die Kaiserin die neuen Kleider bei der prächtigen Parade ihrem Volk vorführen … es applaudiert begeistert und lobt die neuen Kleider!
Nur Lisa, der Tochter des Bäckermeisters, fällt etwas Merkwürdiges daran auf …
“Kaiser Knöpfchens neue Kleider” ist das neue Kindermusical vom Arrangement-Verlag, frei nach dem Märchen “Des Kaisers neue Kleider” von Christian Andersen.
Für die eingängige Musik sorgen wie gewohnt Gerhard Grote und Bernd Stallmann, Markus Westermeyer ist der Autor dieses urkomischen Kindermusicals.
« Neu: Island In The Sun als Chorsatz für alle Chorgattungen – Neues Video für das Liederbuch “Die Lie-La-Liederkuh” »
Es gibt noch keine Kommentare.