5
Arrangement-Verlag Logo
Kundenkonto
Newsletter
Bestell-Hotline: 05631-9370105

Neu: Der Weg – Herbert Grönemeyer

Vier Jahre nach dem Tod seiner Frau Anna widmete Herbert Grönemeyer ihr das Lied „Der Weg“. Ein trauriges und nachdenklich stimmendes Lied, das zu einem sehr großen Erfolg wurde. „Der Weg“ ist jetzt im Arrangement-Verlag erhältlich.

Vier Jahre nach dem Verlust seiner Frau und seines Bruders (beide verstarben innerhalb einer Woche) war Herbert Grönemeyer wieder da. Und das erfolgreicher als jemals zuvor: Mit der im Jahr 2002 veröffentlichten CD „Mensch“ brach er sämtliche Rekorde. 11 Lieder sind darauf enthalten, die dieses Album zum meistverkauften der deutschen Musikgeschichte machen, denn viele Menschen können sich mit der Musik und den Texten identifizieren.

Extrem traurig und doch ermutigend

Ein sehr trauriges und seiner Frau gewidmetes Lied ist „Der Weg“. Selten dürften zu einem deutschen Liedtext mehr Tränen geflossen sein.

Du hast jeden Raum
Mit Sonne geflutet
Hast jeden Verdruss
Ins Gegenteil verkehrt

Nordisch nobel
Deine sanftmütige Güte
Dein unbändiger Stolz
Das Leben ist nicht fair

Das Lied erzeugt eine zutiefst melancholische Stimmung. Am Ende aber gelingt es, diese wieder in ein positives Denken zu lenken, wenn es mit den Textzeilen schließt:

Ich trag dich bei mir
Bis der Vorhang fällt

Einen Titel von Herbert Grönemeyer zu arrangieren, ist nicht immer einfach. Denn sein Gesangsstil ist ziemlich eigenwillig und gerade für einen Chor schwer zu interpretieren. Wir haben unser Arrangement aber ansprechend und gut singbar gestaltet, ohne dem Lied seinen Charakter zu nehmen. Der melodische Aufbau des Liedes beginnt einstimmig und führt im Refrain zum vierstimmigen Satz. Rhythmische Vereinfachungen führen dazu, dass sich dieser Hit von Herbert Grönemeyer von jedem Chor zu jeder Gelegenheit leicht singen lässt!

„Der Weg“ von Herbert Grönemeyer – erhältlich für vierstimmigen gemischten Chor und mit Klavierbegleitung.

Chornoten Der Weg Herbert Grönemeyer


Veröffentlicht am 22.03.2016

4 Antworten zu “Neu: Der Weg – Herbert Grönemeyer”

  1. Ulrike Fath sagt:

    Wow. Ich bin total hin und weg von diesem Chorsatz. Ich hab mit meinem Chor schon einige Stücke von euch gesungen, und bin von allem immer sehr angetan, wie sehr ihr am Original beim arrangieren der Chornoten bleibt. Und genauso ist euch auch dieses Lied total super gelungen. Wahnsinn, ich hab Gänsehaut pur!!! Macht weiter so. 😃😃😃

  2. Vielen Dank für das Lob.

  3. Tobias schädler sagt:

    Besteht die chance, das wir den Titel auch für Männerchor bekommen

  4. Die Chance besteht: „Der Weg“ ist nun erhältlich für Männerchor!

    https://www.arrangement-verlag.de/detail.php?nummer=SM756&rubrik=mchor

Schreib einen Kommentar