Chornoten für bekannte deutsche Schlager

Helene Fischer, Udo Jürgens - große Namen gibt es im deutschen Schlagerbereich. In unserem Programm entdecken Sie eine Vielzahl der beliebtesten und erfolgreichsten Schlagerhits.

Ob Chartstürmer oder Erfolgstitel vom Eurovision-Song-Contest: Bei uns finden Sie bestimmt den richtigen Titel für Ihren Chor!

TIPP: Nutzen Sie die Sortierfunktion in der jeweiligen Rubrik, um weitere Songs aus diesem Themenbereich zu finden.

Warum hast du nicht nein gesagt

Als drei- und vierstimmiger Chorsatz ist dieser Titel von Roland Kaiser und Maite Kelly erhältlich. Ein zeitloser Schlagererfolg der beiden aus dem Jahr 2014!

Text und Musik: Maite Kelly und Götz von Sydow


Fang das Licht

1984 sang Karel Gott Gemeinsam mit der damaligen Schlager-Newcomerin „Darinka“ diesen erfolgreichen Song. Unsere Chorausgabe ist für vier- und dreistimmig singende Chöre erhältlich.

Musik: Jiri Zmozek, dt. Text: Michael Kunze; Chorbearb.: Bernd Stallmann


Ramona (drei- bis vierstimmig)

Urspünglich als langsamer Walzer komponiert, wurde dieser Song zum Evergreen durch die „Blue Diamonds“. Der Männerchorsatz ist überwiegend dreistimmig gesetzt und wird im Mittelteil durch eine zusätzliche Oberstimme ergänzt, die je nach Belieben gesungen werden kann. Die gemischte Fassung ist durchgehend vierstimmig gesetzt. Beide Versionen können mit oder ohne Klavierbegleitung gesungen werden.

Musik: M. Wayne, Text: L.W. Gilbert, dt. Text: F. Barny & Dieter Rasch; Chorbearb.: Pasquale Thibaut

Dreistimmig


Wir ziehen in den Frieden

Udo Lindenberg ist der Meinung: „Lieder bewirken etwas“. Der deutsche Musiker setzte sich bereits in den 80ern für die Friedensbewegung ein. Wir ziehen in den Frieden ist wahlweise gemeinsam mit Kindern singbar.

Musik und Text: Lindenberg, Zuckowski, Müller-Lerch, Grubert, Reszat, Wege; Chorbearb.: Bernd Stallmann


Hurra, wir leben noch

Dieser Titel aus dem Jahr 1984 wurde durch die großartige Sängerin MILVA ein Hit. Komponiert wurde der Song übrigens von Klaus Doldinger, der z.B. auch für die Tatort-Titelmelodie verantwortlich zeichnet.

Musik: Klaus Doldinger, Text: Thomas Woitkewitsch; Chorbearbeitung: Bernd Stallmann


I sing a Liad für di

Gleich zweimal landete dieser Titel in den Charts. DJ Ötzi coverte das Lied von Andreas Gabalier und war damit erfolgreicher als das Original. Daran lehnt sich aber unser Chorsatz an, der als drei- und vierstimmige Ausgabe erhältlich ist.

Musik und Text: Andreas Gabalier; Chorbearbeitung: Bernd Stallmann


Willkommen im Leben

Ein Mutmach-Titel von Hanne Haller und Bernd Meinunger. Dieses Lied ist im Stil einfach gesetzt und kommt super beim Publikum an. Schwungvoll und mitreißend!

Musik: Hanne Haller, Text: Bernd Meinunger; Chorbearbeitung: Bernd Stallmann


Tinte (Wo willst du hin)

„Wo kommst du her, wo gehst du hin, bleib doch stehn für einen kleinen Moment …“
Ein toller Titel von Achim und Wolfgang Petry. Im Duett mit Anna-Maria Zimmermann und Achim Petry entstand 2016 eine komplett neue, eher partytauglichere Version des Songs.

Musik: Wolfgang Petry, René Lipps, Text: René Lipps, Achim Remling; Chorbearb.: Bernd Stallmann

Dreistimmig


Hold me now

Mit Hold Me Now gewann der irische Sänger Johnny Logan den Eurovision Song Contest 1987. Damit landete der Künstler einen Doppelerfolg, denn er konnte bereits 1980 einen Sieg für Irland holen.
Unsere Chorausgabe beinhaltet auch einen deutschen Text, der von Nicole gesungen wurde.

Musik und Text: Seán Patrick Michael Sherrard (Johnny Logan); Chorbearb.: Bernd Stallmann

Dreistimmig


Cordula Grün

T+M: Johannes Sumpich, Florian Cojocaru & Martin Kromar; Chorbearb.: Pasquale Thibaut

Dreistimmig


Spiel noch einmal für mich, Habanero

Der bekannte Schlager von 1957. Gesungen von Caterina Valente, die nicht nur gesanglich, sondern auch tänzerisch und musikalisch vielfältig talentiert ist.

Text: Kurt Feltz, Musik: Heinz Gietz; Chorbearb.: Pasquale Thibaut

Dreistimmig


A Mann für Amore

Mit A Mann für Amore nimmt sich DJ Ötzi – augenzwinkernd, ein bissl selbst aufs Korn. Ein witziger, bisweilen selbstironischer Text mit lustigen und saftigen Anspielungen auf jedwedes Alpen- und Machoklischee. Genial und bühnentauglich für den Männerchor.

Musik und Text: J.A. Berger, A.C. Berger, Chr. Clever; Bearb.: Peter Schnur

Dreistimmig


Er gehört zu mir

Der große Hit von Marianne Rosenberg. Ein Charterfolg von 1975, der auch heute noch bekannt und beliebt ist.

Musik: Joachim Heider, Text: Christian Heilburg, Bearb.: Peter Schnur und Pasquale Thibaut

Dreistimmig


Ewige Liebe

Ein schweizer Liebeslied von Padi Bernhard & Mash. Ewigi Liäbi ist ein Schweizer Mundart-Liebeslied, das im Jahr 2000 veröffentlicht wurde und bis heute den größten Erfolg der Schweizer Band Mash markiert.

Padi Bernhard & Mash; Bearb.: Hansjörg Römer, Bernd Stallmann

Dreistimmig


Alt wie ein Baum

Ostrock im Arrangement-Verlag: Die Puhdys landeten mit dem Lied Alt wie ein Baum nicht nur in der DDR einen großen Hit. Auch heute ist der Titel noch bekannt.

Musik und Text: Birr, Hertrampf, Jeske, Meyer, Lasch; Bearb.: Pasquale Thibaut


Atemlos durch die Nacht

Dank Atemlos kennt Helene Fischer nun wirklich jedes Kind. Der Erfolgsschlager darf in unserer Liste natürlich nicht fehlen und befindet sich nicht umsonst an erster Stelle.

M.+T.: Kristina Bach; Bearb.: Peter Schnur

Dreistimmig


Morgen

Mit dem Song Morgen wurde der Kroate Ivo Robic weltweit bekannt. Der Titel schaffte es auch in England und den Vereinigten Staaten in die Hitparaden – es sollte, von über 100 aufgenommenen Songs, immer sein größter Erfolg bleiben. Ivo Robic war in seiner Heimat zeitlebens ein großer Star.

Musik und Text: Peter Mösser; Bearb.: Pasquale Thibaut

Dreistimmig


Pack die Badehose ein (dreistimmig)

Pack die Badehose ein – im zarten Alter von acht Jahren hatte Cornelia Froboess ihren ersten großen Erfolg. Und auch heute noch kennt jeder dieses Lied.

Musik und Text: Hans Bradtke, Gerhard Froboess; Chorbearbeitung: Pasquale Thibaut

Vierstimmig


HULAPALU

Andreas Gabalier, der österreichische Sänger, ist aus der Schlagerszene kaum mehr wegzudenken. Einer seiner größten Erfolge ist der Song HULAPALU, bei uns erhältlich für gemischten Chor und Männerchor!

Musik und Text: Andreas Gabalier, Bearb.: Peter Schnur

Dreistimmig


Griechischer Wein

Wer hätte das erwartet? Udo Jürgens schrieb dieses bekannte und beliebte Lied während eines Urlaubs in Griechenland.
Das Lied erschien 1983 auf dem Album Meine Lieder und ist auch heute noch einer der bekanntesten Titel des unvergessenen Udo Jürgens.

Udo Jürgens; Bearb.: Pasquale Thibaut


Rock mi

Die Biografie der Gruppe VoXXclub liest sich wie ein einziger, wochenlanger Partytaumel, mit dem Resümee: Von der Bierbank auf die Bühne. Auf jeden Fall ist Rock mi ein launiger Titel für den Männerchor!

Musik: Hermann Weindorf, Text: Jutta Stauden; Bearb.: Pasquale Thibaut

Dreistimmig


Über sieben Brücken musst du geh’n

Über sieben Brücken musst du geh'n ist auch als dreistimmiger Chorsatz erhältlich.

Swillms/Richter, Chorbearb.: Pasquale Thibaut


Die kleine Kneipe

Auch der bereits verstorbene Entertainer Peter Alexander hat in seiner langen Fernseh- und Musikkarriere einige Evergreens geschaffen. Die kleine Kneipe ist einer seiner bekanntesten Titel.

Pierre Kartner / Michael Kunze, Bearb.: Pasquale Thibaut

Dreistimmig


Steck dir deine Sorgen an den Hut

Peter Alexander hat den Titel auf dem Album „Für meine Freunde“ im Jahr 1974 veröffentlicht. Ein ansteckend lustiger und schwungvoller Titel, der jedes Chorkonzert bereichert.

M.: Ralph Siegel, T.: Michael Kunze; Bearb.: Pasquale Thibaut / Peter Schnur

Vierstimmig

Dreistimmig


Aber bitte mit Sahne

Das Lied über die drei nach Torten süchtigen Damen und deren allnachmittägliche Völlerei: Aber bitte mit Sahne!
Einige Radiosender boykottierten das Lied bei der Veröffentlichung 1976, da Udo Jürgens aufgrund der letzten Strophe Gotteslästerung vorgeworfen wurde.

Udo Jürgens/E.Hachfeld, Bearb.: Pasquale Thibaut

Dreistimmig


Ich war noch niemals in New York

Einfach mal abhauen? Einmal verrückt sein und aus allen Zwängen flieh'n?
Für entscheidende Schritte fehlt oft die nötige Portion Mut, so auch der Hauptperson im großen Hit von Udo Jürgens Ich war noch niemals in New York.

Auch als dreistimmige Ausgabe erhältlich!

M: Udo Jürgens, T: Michael Kunze, Bearb.: Pasquale Thibaut


Solang man Träume noch leben kann

In den 80er Jahren war die Münchener Freiheit quasi Dauergast in der ZDF-Hitparade. Und das nicht ohne Grund. Solang man Träume noch leben kann ist der bekannteste Titel und heute noch jedem bekannt.

M.+T.: A. Strobel, S. Zauner; Bearb.: Peter Schnur

Dreistimmig


Ohne Dich (… schlaf ich heut Nacht nicht ein)

Auch Ohne Dich von der Münchener Freiheit wurde zu einem großen Erfolg. Das flotte Liebeslied eignet sich hervorragend für ein Chorkonzert.

Strobel, Kunze, Zauner; Bearb.: Peter Schnur / Pasquale Thibaut

Dreistimmig


Ich will immer wieder (… dieses Fieber spür’n)

Helene Fischer ist einer der bedeutendsten Schlager-Acts im deutschsprachigen Raum. Ich will immer wieder dieses Fieber spür'n ist einer von insgesamt vier Titeln des Schlagerstars in unserem Programm.

M.+T.: Jean Frankfurter; Bearb.: Peter Schnur

Dreistimmig


Lass die Sonne in dein Herz

1985 gewann die Gruppe Wind überraschend den deutschen Vorentscheid und belegte später beim Grand Prix in Göteborg einen ebenfalls sensationellen zweiten Platz. Zwei Jahre später versuchte es Wind mit dem Titel „Lass die Sonne in dein Herz“ noch einmal und wieder konnte der zweite Platz belegt werden.

M.: Ralph Siegel, T.: Bernd Meinunger, Bearb.: Pasquale Thibaut


Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett

Bill Ramsey lieferte den Titelsong zum gleichnamigen Heinz-Erhardt-Film Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett.
Bill Ramsey war während seines Wehrdienstes in Deutschland stationiert. Bei einem seiner abendlichen Auftritte in diversen Clubs wurde er entdeckt und startete in Deutschland eine Karriere.

Musik und Text: Gietz/Bradtke, Chorbearb.: Pasquale Thibaut

Dreistimmig


Und manchmal weinst du

„Und manchmal weinst du“ (… sicher ein paar Tränen) ist ein typischer 70er-Jahre-Schlager, der es versteht, einen ganz sanften und kaum spürbaren Druck auf die Tränendrüse auszuüben.
Die einen finden es rührend und heimelig, für andere ist es eben einfach eine Schnulze ;-).

M.: Ralph Siegel, T.: Günther Behrle; Bearb.: Pasquale Thibaut / Peter Schnur

Vierstimmig


Zwei kleine Italiener

Conny Froboess ist heute gar nicht mehr so bekannt. Die Sängerin zog sich Mitte der 60er Jahre aus dem Musikbereich zurück, um sich der Schauspielerei zu widmen. „Zwei kleine Italiener“ war ihr großer Erfolg.

Musik: Christian Bruhn, Text: Georg Buschor; Bearb.: Pasquale Thibaut

Vierstimmig


Lieder sind die besten Freunde

Nach ersten Versuchen als Schauspieler mit Statisten- und kleineren Nebenrollen, landete Rex Gildo Anfang 1960 seinen ersten Erfolg mit „Sieben Wochen nach Bombay“.
Am 23. Oktober stürzte Rex Gildo aus einem Fenster seiner Münchener Wohnung, doch viele seiner Lieder bleiben unvergessen. Neben „Fiesta Mexicana“ ist „Lieder sind die besten Freunde“ eines der bekanntesten.

M.: Ralph Siegel, T.: Michael Kunze; Chorbearb.: Peter Schnur


Rote Lippen soll man küssen

1963 landete Cliff Richard mit diesem Song einen Tophit in Deutschland, der sieben Wochen lang die erste Position der deutschen Charts belegte. Rote Lippen soll man küssen wurde später unter anderem von Peter Kraus und Gus Backus gecovert.

Leiber/Stoller, dt. Text: Hans Bradtke; Chorbearb.: Peter Schnur

Dreistimmig


Schuld war nur der Bossa Nova

Sängerin Manuela wurde mit einem eigenwilligen Gesangsstil erfolgreich. Sie sang in gebrochenem Deutsch allerlei quirlige Lieder.
Das bekannteste davon ist Schuld war nur der Bossanova.

Musik und Text: Barry Mann/Cynthia Weil, dt. Text: Georg Buschor; Bearb.: Pasquale Thibaut

Dreistimmig


Ein bisschen Frieden

Mit „Ein bisschen Frieden“ gewann die damals 17-jährige Schlagersängerin Nicole 1982 den Eurovision Song Contest.
Dieser Erfolg war vor 32 Jahren nicht absehbar, da es der Titel nur ganz knapp durch die erste nationale Ausscheidung geschafft hatte.

R. Siegel/B. Meinunger; Bearb.: Peter Schnur

Dreistimmig


Ein Lied kann eine Brücke sein

Mit „Ein Lied kann eine Brücke sein“ nahm die Jazz- und Bluessängerin Joy Fleming 1975 am Eurovision Song Contest teil und belegte den 17. Platz.

Rainer Pietsch/Michael Holm; Bearb.: Pasquale Thibaut

Dreistimmig


Wunder gibt es immer wieder

„Wunder gibt es immer wieder“-Sängerin Katja Ebstein veröffentlichte mit diesem Titel schon früh in Ihrer Karriere einen erfolgreichen Titel.
Der jüngeren Generation dürfte vermutlich eher die Version von Guildo Horn geläufig sein.

Bruhn/Loose; Bearb.: Peter Schnur

Dreistimmig


Theater

Mit „Theater“ nahm Katja Ebstein 1980 am Grand Prix de Eurovision in Den Haag teil.
Das Erfolgsduo Ralph Siegel und Bernd Meinunger zeichnet für Musik und Text verantwortlich und der Titel belegte einen erfolgreichen zweiten Platz.

Siegel/Meinunger; Bearb.: Pasquale Thibaut / Peter Schnur

Dreistimmig