Neue Deutsche Welle und Hits der 80er

Die 80er waren aus heutiger Sicht optisch eine ziemliche Katastrophe.
Ganz anders musikalisch: Da gab es viele prägende Momente. Die Stars von damals stehen auch heute noch auf der Bühne – und spielen immer noch ihre bekannten Hits.
Folgende Hits gibt es bei uns als Chorausgabe!

TIPP: Nutzen Sie die Sortierfunktion in der jeweiligen Rubrik, um weitere Songs aus diesem Themenbereich zu finden.

König von Deutschland

Rio Reiser war Sänger der Band „Ton Steine Scherben“, die sich 1975 auflöste. Doch Rio Reiser machte alleine weiter und veröffentlichte 1986 seinen wahrscheinlich bekanntesten Hit König von Deutschland.

Text und Musik: Rio Reiser; Chorbearb.: Peter Schnur

Dreistimmig


Major Tom

Einen Klassiker der Neuen Deutschen Welle schuf Peter Schilling mit seinem Major Tom. Vielleicht wird auch ihr Chor beim Singen völlig losgelöst von der Erde?

M.+T.: Pierre Schilling, Bearb.: Peter Schnur

Dreistimmig


99 Luftballons

99 Luftballons war nicht nur hierzulande ein großer Erfolg. Die englische Version des Songs wurde auch international erfolgreich und Nena weltweit bekannt.
Der Text stammt von Carlo Karges, die Musik von Uwe Fahrenkrog-Petersen – ob auch ohne Nena ein solcher Erfolg möglich gewesen wäre?

J.-U. Fahrenkrog-Petersen, C. Karges, Chorbearb.: Peter Schnur

Dreistimmig


Live is Life

Mit Live is Life machen wir in dieser Liste eine Ausnahme, da es ja um deutschsprachige Hits geht. Live is Life von der österreichischen Band Opus war aber auch in Deutschland ein großer Hit und passt vom Stil einfach perfekt in diese Liste.

Pfleger, Grasmuck, Gruber, Plisnier, Tremschnig; Bearb.: Peter Schnur

Dreistimmig


Musik, nur wenn sie laut ist

„Musik, nur wenn sie laut ist“ ist ein Spätzünder. Der Titel war eine Singleauskopplung von Herbert Grönemeyers Album „Gemischte Gefühle“. Beide waren total erfolglos.
Erst Jahre später wurde der Song zu einem der bekanntesten Lieder des deutschen Musikers.

H. Grönemeyer; Bearb.: Peter Schnur

Dreistimmig


Ohne Dich (… schlaf ich heut Nacht nicht ein)

Auch Ohne Dich von der Münchener Freiheit wurde zu einem großen Erfolg. Das flotte Liebeslied eignet sich hervorragend für ein Chorkonzert.

Strobel, Kunze, Zauner; Bearb.: Peter Schnur / Pasquale Thibaut

Dreistimmig


S Leben is wia Traum

Ein wenig grauer, ein wenig gesetzter, aber keineswegs leiser! Die „Spider Murphy Gang“ ist auch heute noch mit ihren Hits auf Deutschlands Bühnen unterwegs.
Mit dabei natürlich auch „s Leben is wiar a Traum“.

Keyes, Feaster etc., dt. T: H. Bradtke, G. Sigl; Bearb.: Peter Schnur

Dreistimmig


Hinterm Horizont

Hinterm Horizont ist ursprünglich natürlich kein Lied aus einem Musical. Glück für uns, dass die Namensgebung des Udo-Lindenberg-Musicals auf dieses Lied fiel.
Erhältlich für gemischten Chor und Männerchor!

Musik und Text: Udo Lindenberg/Bea Reszat; Bearb.: F. Hary

Dreistimmig


Dein ist mein ganzes Herz

Dein ist mein ganzes Herz von Heinz Rudolf Kunze vom Album Wunderkinder. Über 30 Jahre ist das mittlerweile her und Heinz Rudolf Kunze ist auch heute noch auf Deutschlands Bühnen unterwegs.

Lürig/Kunze; Bearb.: Pasquale Thibaut / Peter Schnur

Dreistimmig


Freiheit

Ein Mann, ein Klavier? Ein Chor, ein Klavier!
Freiheit, der Überraschungserfolg von Marius Müller-Westernhagen ist für alle Chorgattungen erhältlich.

M. Müller-Westernhagen; Bearb.: Peter Schnur / Pasquale Thibaut

Dreistimmig


Irgendwie, irgendwo, irgendwann

Irgendwie, irgendwo, irgendwann wird dieses Lied wohl ein Erfolg, mag sich Sängerin Nena vielleicht gedacht haben. 1985 hat der Erfolg auf jeden Fall nicht lange auf sich warten lassen.
Bei uns erhältlich für alle Chorgattungen.

J. Fahrenkrog-Petersen/Carlo Karges, Bearb.: Peter Schnur

Dreistimmig


You’re my heart, you’re my soul

Auch bei Modern Talking machen wir für diese Liste eine Ausnahme. Dieter Bohlen und Thomas Anders prägten mit ihren Songs, die offiziell aber überhaupt niemand gekauft hat, die deutsche Musikszene in den 80er Jahren. „You´re my Heart, you´re my Soul“ gibt es für gemischten Chor.

M.+T.: Steve Benson, Dieter Bohlen; Bearb.: Peter Schnur

Vierstimmig

Dreistimmig


1000 und 1 Nacht (Zoom!)

Blaue Nickel-Sonnebrille, rauchige Stimme – Klaus Lage muss gelandet sein!
Dass 1000 und 1 Nacht nicht unbedingt einen orientalischen Hintergrund haben muss, beweist dieser zeitlose Ohrwurm aus dem Album Schweißperlen.

Diether Dehm/G. Walger, Chorbearb.: Peter Schnur, Pasquale Thibaut

Dreistimmig