Steife Brise: Seemannslieder für rauhbeinige Chöre

Seemannslieder? Ist das nicht nur was für Shanty-Chöre? Und gibt es die nicht nur in Hamburg und Umgebung?

Durch die Band Santiano ist eine neue Musikrichtung entstanden, die auch in nicht maritimen Gebieten mit Begeisterung gesungen wird. Entdecken Sie unsere Seemannslieder!

TIPP: Nutzen Sie die Sortierfunktion in der jeweiligen Rubrik, um weitere Songs aus diesem Themenbereich zu finden.

Der Wellermann

Der Song entstand zwischen 1860 und 1870 in Neuseeland. Bekannt wurde das Lied während der Corona-Pandemie und entwickelte sich in Social-Media zu einem viralen Hit.
Die „Wellermen“ waren Versorgungsschiffe, die für Ihre Waren oftmals mit Tee, Rum oder Zucker bezahlt wurden.

Musik und Text: traditional, dt. Text und Chorbearbeitung: Jürgen und Bernd Stallmann


Ade, Ade

Ade Ade, ein stimmungsvoller und flotter Seemannssong mit rockigen Einlagen von der norddeutschen Kultband Santiano.

Musik und Text: Braun, Krech, Lang, Nissen, Wiegand, Hainer; Bearb.: Peter Schnur

Dreistimmig


Santiano

Mit einem eigenwilligen Musikmix aus Seemannsliedern und Popmusik schufen sich Santiano quasi aus dem Nichts einen eigenen Markt.
Ob die Band nun nach diesem Lied benannt wurde? Oder das Lied nach der Band? Egal, der Titelsong Santiano für Männerchor.

Musik und Text: Krech / Nissen

Vierstimmig

Dreistimmig


Frei wie der Wind

Nachfolgehits lassen bei großem Erfolg selten auf sich warten. Auch Frei wie der Wind ist ein sehr beliebter und gelungener Titel von Santiano.

Musik und Text: De Krech / Nissen / Fahnert

Vierstimmig

Dreistimmig


Seemann (Deine Heimat ist das Meer)

Seemann (Deine Heimat ist das Meer). Ein Titel der Fernweh weckt, gleichzeitig aber auch vom Heimweh handelt.
Der im Februar 1960 veröffentlichte Titel verkaufte sich über zwei Millionen mal und Lolita war die erste deutschsprachige Künstlerin, die eine goldene Schallplatte erhielt.

M.: W. Scharfenberger, T.: F. Busch; Bearb.: Pasquale Thibaut


Fünfzehn Mann

Zu einer zünftigen Piratengeschichte gehört natürlich auch ein echtes Piratenlied. Wer den berühmten ZDF-Vierteiler Die Schatzinsel von 1966 kennt, hat den Text bestimmt schon im Kopf: Fünfzehn Mann auf des toten Manns Kiste.
Für den Film wurde das Lied von einem Filmorchester eingespielt und mit einem 45-köpfigen gemischten Chor gesungen.

Traditional; Textadaption: Pasquale Thibaut, Bearb.: Peter Schnur

Vierstimmig

Dreistimmig


Kaperfahrt

Kaperfahrt ist ein Traditional, also ein Lied mit überlieferter Melodie und Text. Das Lied kommt ursprünglich aus Flandern.
2012 brachte die norddeutsche Seemanns-Popband Santiano den Titel auf ihrem Debütalbum Bis ans Ende der Welt.

Traditional; Bearb.: Peter Schnur und Pasquale Thibaut

Vierstimmig

Dreistimmig


Gegen den Wind! (… wenn das Schiff einläuft)

Jetzt ist aber Schluss mit den flachen Gags, denn jetzt segeln wir Gegen den Wind! Eine freie Nachdichtung von The Ship Comes In von Bob Dylan in einer Chorbearbeitung von Pasquale Thibaut.

M.: Pasquale Thibaut, T.: Helmut Weirich

Vierstimmig


Sloop John B.

Sloop John B geht zurück auf einen karibischen Folksong von 1917 und wurde bereits 1935 zum ersten Mal aufgenommen.
Weltweit bekannt (und erfolgreich) wurde er aber erst mit den Beach Boys.
Sloop ist die Bezeichnung für ein kleines Boot von ca. 5m Länge. Diese Boote wurden zum Gütertransport mit zwei Mann Besatzung zwischen den karibischen Inseln eingesetzt.

Traditional; Bearb.: Peter Schnur, dt. Text: Helmut Weirich

Dreistimmig