Neuerscheinungen im Arrangement-Verlag

Chormusik ist eine der schönsten und erhabensten Formen der Musik. Sie bringt Menschen zusammen und schafft eine einzigartige und unvergessliche Atmosphäre. Im Arrangement-Verlag finden Sie eine breite Palette an Noten, die speziell auf die Bedürfnisse Ihres Chors abgestimmt sind.
Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Musikgenres, darunter Rock, Pop, Schlager und klassische kirchliche sowie weltliche Chormusik.

  • Chornoten bekannter Hits
  • Geistliche und weltliche Chormusik
  • Umfangreiche Probepartituren
  • Hörproben online verfügbar

Die Weihnachtsglocken / Die Glocken läuten im Tal

Dieses Lied ist durch Celine Dion in einer weihnachtlichen Version mit dem französischem Text „Les Cloches Du Hameau“ bekannt geworden und wurde 1998 auf der CD „These are special times“ veröffentlicht. Zugeschrieben wird es Johannes Brahms. Allerdings bestehen unsererseits Zweifel an dessen Urheberschaft. Wir vermuten eher, dass Albert Larieux (1872–1925) diesen Titel komponiert und getextet hat. Was wir allerdings wissen, ist: Unsere Chorausgabe hat zwei neue deutsche Texte erhalten, von denen einer für den weltlichen Bereich gedacht ist (Die Glocken läuten im Tal) und ein anderer für den weihnachtlichen Gesang (Die Weihnachtsglocken). Beide Texte sind in unserer Chorausgabe enthalten, die wahlweise auch a cappella zu singen ist. Und als besonderes Highlight haben wir zwei unterschiedliche Klavierbegleitungen geschrieben, die Sie je nach Bedarf verwenden können.


Gute Nacht, Freunde

„Gute Nacht, Freunde“ wurde von Alfons Yondraschek (Reinhard Mey) geschrieben. Mit diesem Lied nahmen Inga & Wolf am deutschen Vorentscheid des „Eurovision Song Contest“ 1972 teil und erzielten einen vierten Platz. Erst danach wurde es von Reinhard Mey veröffentlicht. Dieses Chanson gehört mittlerweile zum deutschen Kulturgut und hat generationenübergreifend Kultstatus erlangt. In unserer Version für Chor ist der Titel sowohl a cappella als auch mit Klavier zu singen.


Kalkutta liegt am Ganges

Der Song wurde 1960 mit Vico Torriani und dem Tanzorchester Klaus Wüsthoff veröffentlicht. Trotz des simplen Textes kam das Lied beim Publikum gut an. Die Single erreichte Position zwei der deutschen Singlecharts und hielt sich vier Monate in den Top 10.

Vierstimmig

Dreistimmig


Felicita

Dieser Song des italienischen Popduos „Al Bano & Romina Power“ erschien 1982 als Single aus dem gleichnamigen Album. Mit dem Song, der zu ihren bekanntesten zählt, erreichten sie beim Sanremo-Festival den zweiten Platz. Unsere Fassung für Chor beinhaltet den deutschen und italienischen Text. „Conny & Jean“ sangen damals die deutsche Version.

Dreistimmig


Always on my mind

Bekannt wurde dieser Song 1972 durch Elvis Presley, aber er wurde auch zahlreich gecovert: Ob von Chris de Burgh, den Pet Shop Boys (1987 in einer Dance-Version) oder mit deutschem Text von Claudia Jung, den Amigos oder Tom Astor. „You are always on my mind“ ist und bleibt ein Evergreen und gern gehörter Song, den wir hier in einer Fassung für Männerchor und Klavier mit deutschem und englischem Text anbieten. Eine Bereicherung für Ihr nächstes Chorkonzert!


Heute hier, morgen dort

„Heute hier, morgen dort“ wurde mit seiner eingängigen Melodie in der Interpretation von Hannes Wader zu einem modernen Volkslied. Das Lied beschreibt das Lebensgefühl eines Menschen, der immer unterwegs ist und nie nach „Gestern und Morgen“ fragt. Es erschien erstmals 1972 auf Waders Album „7 Lieder“. Der Originalsong heißt „Indian Summer“ und ist vom US-amerikanischen Musiker Gary Bolstad, der in den 60er Jahren in Berlin Tiermedizin studierte. Der deutsche Text ist von Hannes Wader. Seit 1972 beginnt er seine Konzerte mit diesem Stück.


Tränen lügen nicht / When a Child is Born

„Tränen lügen nicht“ ist ein Hit von Michael Holm aus dem Jahr 1974. Die Melodie wurde von Ciro Dammicco komponiert, der sein Lied „Soleado“ aber ohne Text veröffentlichte. Mit dem deutschen Text von Michael Holm entstand 2015 eine Partyversion von Ina Colada. Bekannter dürfte aber die Weihnachtsversion dieses Liedes sein („When a Child is Born“), die u.a. von Johnny Mathis, Boney M., Kenny Rogers, Bing Crosby, The Moody Blues oder auch von Karel Gott aufgenommen wurde. Unsere Fassung beinhaltet sowohl den deutschen Originaltext als auch den englischen Weihnachtstext.


Den Aufbruch wagen (Popversion)

„Den Aufbruch wagen“ ist das bekannte neue Kirchenlied von Kilian Moritz und Jakob Johannes Koch. Die hier vorliegende Version ist in modernen Jazzharmonien von Matthias Haarmann für dreistimmigen Jugendchor gesetzt. Weitere Chorausgaben dieses Liedes gibt es bei uns in der traditionellen Version für Chöre (SG949), oder eine weitere (unter: „Chorwerke“) für Orgel und Bläserensemble (SG961).

Vierstimmig

Dreistimmig


Sweet Caroline

„Sweet Caroline“ ist ein Evergreen von Neil Diamond aus dem Jahr 1969. Bekannt wurde der Titel in der Version von DJ Ötzi als Partyschlager ab 2009. Beliebt wurden auch die Mitsingrufe „Oh oh oh“ und „So good, so good, so good“, die wir in unsere Chorausgabe eingebaut haben und die wahlweise zu singen sind. Diese Ausgabe enthält den englischen und deutschen Text!


Gut wieder hier zu sein

Allan Taylor hat diesen Titel 1978 geschrieben. 1983 coverte ihn Hannes Wader und sang ihn später auch mit Reinhard Mey und Konstantin Wecker. „Gut wieder hier zu sein“ vermittelt das Gefühl, unter Freunden geborgen und nicht allein zu sein. Die Freundschaft hilft, mit den Ängsten und Sorgen klarzukommen und Gefahren zu überstehen. Unsere Chorausgabe kann mit Klavier oder auch a cappella gesungen werden. Ein Hit zu vielen Anlässen!


Die Töne sind verklungen

Neben dem Lied „Nessaja“ aus Tabaluga ist dieser Song ein weiterer beliebter Titel von Peter Maffay (aus „Tabaluga und Lilli“), der sich gut im Chor singen lässt. Ein tiefgründiger Text und eine wunderbare Melodie lassen diesen Titel zu einem Highlight jedes Chorkonzerts werden, besonders zu dessen Abschluss: „Ich weiß, die Töne sind verklungen, doch das Lied stirbt nie, es klingt ewig fort!“


Für uns alle

„Für uns alle hier auf Erden Glück und Frieden in dieser Zeit …” Wer kennt den Schlager der Paldauer nicht; ein wahrer Evergreen. Unsere Version beinhaltet den speziellen Weihnachtstext, der bei Inka Bauses Weihnachtsshow von vielen Interpreten als Abschiedslied gesungen wurde, z.B. von Michael Schanze, Isabel Varell, den Amigos, Adoro, Deborah Sasson und Michael Hirte. Auch Brunner und Brunner haben diesen Hit gesungen. Das Lied ist a cappella zu singen oder mit Klavierbegleitung!


Heute beginnt der Rest deines Lebens

„Heute beginnt der Rest deines Lebens“ ist ein Hit von Udo Jürgens aus dem Studioalbum „Zärtlicher Chaot“ aus dem Jahr 1995. Ein beliebter Titel für Chorkonzerte, hier für vierstimmigen gemischten Chor!


Sehnsucht nach Frieden

Nach der Arie „Lascia ch´io pianga“ aus der Oper „Rinaldo“ von Georg Friedrich Händel. Die Musik komponierte er bereits 1705, berühmt wurde sie jedoch erst als Klagelied in seiner 1711 in London uraufgeführten Oper Rinaldo. Heute gehört sie zu den populärsten Melodien der klassischen Musik. Mit neuem deutschen Text von Bernd Stallmann!


Pack die Badehose ein

Cornelia Froboess wurde am 28. Oktober 1943 in Wriezen, Brandenburg geboren. 1951 hatte sie mit diesem Lied, das ihr Vater ursprünglich für die Schöneberger Sängerknaben geschrieben hatte, ihren ersten großen Plattenerfolg. Neben der Gesangskarriere in den frühen Jahren widmete sie sich später ihrer Karriere als Schauspielerin im Film und an großen deutschen Bühnen.

Vierstimmig


Mitten in der Nacht

„Mitten in der Nacht“ ist ein weiterer Titel der wunderbaren CD „Dezemberträume“ von Rolf Zuckowski aus dem Jahr 1993, den wir als Chorsatz veröffentlichen. Alle Chorgattungen (GCH, MCH, FCH; drei- oder vierstimmig) können dieses Lied (mit oder ohne Kinderstimmen) gemeinsam singen. Und jeder Chor kann seine einmal eingeübte Version auch einzeln aufführen. So kann man mit vielen Chören zum Abschluss eines Weihnachtskonzerts ein besonderes Klangerlebnis schaffen!


Segne uns, o Herr

Ein leicht zu erlernendes kirchliches Lied mit deutschem und lateinischem Text (Dona nobis pacem).


Ein Schoppen schmeckt mit Freunden

Ein Trinklied in gemütlicher Runde, während der Gesangsstunde oder auch an der Theke zu singen. Immer lustig und immer hinein!

Dreistimmig


Glockenklang, Lobgesang

„Schtschedryk“ ist ein altes ukrainisches Volkslied, das von Mykola Leontowytsch, einem ukrainischen Komponisten, 1916 für vierstimmigen gemischten Chor bearbeitet wurde. Bekannt wurde dieses Lied unter dem Namen „Carol of the bells“ (engl. Text von Petro Wilhowskyj) durch den Film „Kevin allein zu Haus“.


Wir sind im Herzen jung

Dieser Schlager von Semino Rossi aus dem Jahr 2017 enthält ein treffendes Lebensmotto: Auch wenn wir älter werden, bleiben wir im Herzen jung, weil die Liebe in uns lebt!


Wussten Sie, dass Chormusik eine lange Tradition hat und bis ins Mittelalter zurückreicht?
Chöre haben im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Entwicklungen durchlaufen, aber die grundlegende Idee ist dieselbe geblieben: Menschen kommen zusammen, um gemeinsam Musik zu machen und ihre Stimmen zu einem harmonischen Klang zu vereinen.

Egal, ob Sie ein erfahrener Chorleiter sind oder gerade erst anfangen, mit einem Chor zu arbeiten, wir haben die passenden Noten für Sie. Unsere Noten sind übersichtlich gestaltet und leicht zu lesen, damit Sie und Ihr Chor sich voll und ganz auf das Singen konzentrieren können.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre nächste Aufführung zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.