Moderne Kirchenlieder für alle Chorgattungen

Auch die kirchliche Chormusik entwickelt sich weiter.
In modernen Kirchenliedern treffen Tradition und Moderne aufeinander, auch englische Texte sind nicht mehr ungewöhnlich.

Hier präsentieren wir Ihnen die beliebtesten Lieder unserer geistlichen und modernen Chormusik!

TIPP: Nutzen Sie die Sortierfunktion in der jeweiligen Rubrik, um weitere Songs aus diesem Themenbereich zu finden.

Den Aufbruch wagen!

Kilian Moritz und Jakob Johannes Koch haben ein eindrucksvolles Werk geschaffen, das uns Christen Mut machen soll. Mit Zuversicht, Liebe und Gerechtigkeit finden wir neue Wege innerhalb der Kirche!

Musik: Kilian Moritz; Text: Jakob Johannes Koch; Bearb.: Bernd Stallmann


Das Meer der Liebe (In The Bleak Midwinter)

Das christliche Gedicht von Christina Rossetti diente oft als Grundlage für Vertonungen. Unser Chorsatz basiert auf der musikalischen Umsetzung von Gustav Holst.

Musik: G. Holst, engl. Text: C. Rossetti, dt. Text und Satz: Bernd Stallmann

Vierstimmig


Geh deinen Weg

Geh deinen Weg – wohin führt unser Weg? Sind wir überhaupt richtig? Wichtig ist, den Mut nicht zu verlieren! Ein schönes, modernes Kirchenlied von Bernd Stallmann und Friedrich Vogel.

Musik: Bernd Stallmann, Text: Friedrich Vogel, Bernd Stallmann

Dreistimmig


Für alle

Komponiert von der großen Hanne Haller, getextet von Bernd Meinunger und gesungen von der Gruppe Wind. Für alle – ein Titel, der zum Nachdenken anregt.

Musik: Hanne Haller, Text: Bernd Meinunger; Bearb.: Bernd Stallmann


Vom Flügel eines Engels berührt

Die dreistimmige Ausgabe des modernen Kirchliedes für gemischten Chor.

M: Bernd Stallmann, T: Friedrich Vogel


Hallelujah! (Leonard Cohen)

1984 erschien nach fünfjähriger Schaffenspause der Song Hallelujah auf dem Album Various Positions.
Hallelujah ist einer der bekanntesten und am häufigsten gecoverten Songs von Loenard Cohen. Der Künstler verstarb am 7. November 2016 im Alter von 82 Jahren.

Leonard Cohen, Satz: Peter Schnur

Dreistimmig


I will follow him

I Will Follow Him ist der bekannte Song aus dem Film Sister Act mit Whoopi Goldberg. Für alle Chorgattungen mit Klavierbegleitung erhältlich.

Stole/del Roma, Bearb.: Pasquale Thibaut

Dreistimmig


Hail Holy Queen

Weniger bekannt, aber genauso mitreißend wie der eben genannte Gospel I Will Follow Him. Auch Hail Holy Queen ist bekannt aus dem Film Sister Act.
Beide Titel werden gerne in Kombination gesungen!

Traditional, dt. Text und Bearb.: Pasquale Thibaut

Vierstimmig

Dreistimmig


Wohin du auch gehst

...geh mit deinem ganzen Herzen!
Ein wunderschönes Abschlusslied zum Gottesdienst oder Konzert. Hier für dreistimmigen Chor, aber auch für vierstimmigen gemischten Chor erhältlich.

M.+T.: Bernd Stallmann

Vierstimmig


Drei Engel mögen dich begleiten

Drei Engel mögen dich begleiten erzählt von den wichtigen Dingen des Lebens, die wirklich jeder braucht: Liebe, Glück und Zufriedenheit.
Nur auf den ersten Blick ist Drei Engel mögen dich begleiten ein kirchlicher Titel, kann aber auch problemlos zu anderen Anlässen gesungen werden.

Musik + Text: Bernd Stallmann

Vierstimmig

Dreistimmig


Vater unser (Hanne Haller)

Vater Unser ist eines der bekanntesten Lieder der bereits früh verstorbenen deutschen Sängerin Hanne Haller.
Als Tochter einer Opernsängerin wurde Hanne Haller 1950 in Rendsburg geboren und bekam die Musik quasi mit in die Wiege gelegt.

Hanne Haller, B. Meinunger, Satz: Peter Schnur

Dreistimmig


Hand in Hand (… geht Gott, der Herr, mit dir)

Hand in Hand stammt aus der Feder unseres Autorenteams Bernd Stallmann und Friedrich Vogel. Dieser Titel eignet sich für viele kirchliche Anlässe.

Reich Gott die Hand, die seine reicht er dir

Ein Lied über Vertrauen – und geistliche Chormusik ist ein Teil der Glaubenssprache.

Musik: Bernd Stallmann, Text: Friedrich Vogel

Dreistimmig


Die Rose / The Rose

Der Titelsong zum gleichnamigen Film The Rose wurde von der Schauspielerin Bette Middler gesungen.
Beliebt ist der Titel auch bei deutschen Chören, denn unsere Ausgabe beinhaltet sowohl den englischen als auch den deutschen Text. Die Chorausgabe können Sie hier in der Version für dreistimmigen Chor ansehen, sie ist aber auch vierstimmig erhältlich.

Amanda McBroom, dt. Text: Michael Kunze, Satz: Pasquale Thibaut


Geh mit Gottes Segen

Geh mit Gottes Segen ist ein modernes Kirchenlied, welches zu allen kirchlichen Anlässen passt. Besonders gern wird es zur Hochzeit, Kommunion oder Konfirmation gesungen, denn es symbolisiert in musikalischer Form das Band, das mit Gott geknüpft wird.
Auch als dreistimmige Ausgabe erhältlich.

Musik und Text: Pasquale Thibaut


Ich glaube

Für kirchliche Musik war Udo Jürgens eigentlich weniger bekannt. Doch Ich glaube beweist das Gegenteil und ist ein wunderbares Lied von Udo Jürgens.

M.: Udo Jürgens, T.: Walter Brandin; Bearb.: Peter Schnur / Pasquale Thibaut

Dreistimmig


Halleluja (Hanne Haller)

Hanne Haller komponierte Lieder für sich selbst und andere Künstler wie Wind, Katja Ebstein, Wolfgang Fierek und einige mehr. Sie war seit dem Ende der 70er-Jahre erfolgreich, gab ihr erstes Konzert aber erst im Februar 2003. Hanne Haller verstarb 2005.

Hanne Haller, Bernd Meinunger; Satz: Peter Schnur

Dreistimmig


Ehre sei Gott (Lobet und preiset seinen Namen)

Ein kirchliches Chorlied für alle Chorgattungen nach einer Textvorlage von Friedrich Vogel.
Komposition und Satz sind von Bernd Stallmann, der Ehre sei Gott sehr melodiös und klanglich reizvoll gesetzt hat.

Musik und Text: Bernd Stallmann, Textvorlage: Friedrich Vogel

Dreistimmig


Amazing Grace (Zum Abschied reichen wir die Hand)

Amazing Grace zählt zu den beliebtesten Kirchenliedern der Welt. Die bekannte Melodie tauchte erstmals um 1830 auf und soll amerikanische oder britische Wurzeln haben. Der zum Original gehörende Text gilt als verloren.

traditional; dt. Text und Satz: Pasquale Thibaut


Oh Happy Day

Wenn das Wort Gospel erklingt, haben nicht wenige Menschen sofort die Melodie von diesem Song im Ohr. Oh Happy Day von den Edwin-Hawkins-Singers ist seit 1969 ein erfolgreicher Song, der um die Welt ging.

Gospel; Bearb.: Peter Schnur

Dreistimmig


Denn er hat seinen Engeln befohlen

Mit Text und Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy ist dieser Chorsatz ein bewegender, geistlicher Titel in der Chormusik.
Er stammt aus dem Oratorium Elias und erzählt eine Geschichte über den biblischen Propheten Elias.

Auch als dreistimmige Ausgabe erhältlich.

Felix Mendelssohn Bartholdy; Bearb.: Peter Schnur

Vierstimmig


Gott nahe zu sein, ist mein Glück

Für kirchliche Anlässe benötigt ein Gesangverein, der fest in der Dorfgemeinschaft verwurzelt ist, immer wieder neue Lieder.
Gott nahe zu sein, ist mein Glück ist der passende für viele kirchliche Anlässe.

Musik und Text: Bernd Stallmann

Vierstimmig

Dreistimmig


Dank sei dir, Herr

Dank sei dir, Herr ist eine moderne Chorfassung der bekannten Arie. Mit Musik von Georg Friedrich Händel und einem Text von Bernd Stallmann.

Musik: G. F. Händel; Text und Bearb.: Bernd Stallmann

Dreistimmig


Wir preisen dich (Bahamian Praise)

Wir preisen dich hat seinen melodiösen Ursprung auf den Bahamas. Unsere bearbeitete Chorfassung ist von Klaus-Peter Faring und Bernd Stallmann.
Der Chorsatz ist auch für dreistimmigen gemischten Chor erhältlich.

Musik: Trad., Chorbearb. + Text: Bernd Stallmann, Klaus-Peter Faring

Vierstimmig


Hymne an Gott

Groß, o Gott, sind Deiner Liebe Taten. Die Hymne an Gott in einer Chorbearbeitung von Bernd Stallmann mit der Musik von Johann Michael Haydn und Text von Johann Agricola.

M: J.M. Haydn, T: J. Agricola, Bearb.: Bernd Stallmann

Vierstimmig